Skip to main content

Beitrag

/ Bautenstandberichte

Unser zweites Denkmalobjekt in der Altstadt Magdeburgs nimmt Gestalt an. Die Wände stehen, das Dach liegt auf, die Fassaden werden aufgearbeitet und der Innenausbau läuft auf Hochtouren. Mitte September lädt der Initiator zum Richtfest auf die Baustelle ein. Dann steht der Rohbau für das neue Wohnquartier mit 73 attraktiven Wohneinheiten.
Hier informieren wir Sie über den aktuellen Bautenstand.  

Der Westbau
Die Rohbauarbeiten sind abgeschlossen, die Wohnräume sind fertig gemauert und die Treppenhäuser A und B sind hergestellt. An den Innenwänden sind die Vorputzarbeiten ausgeführt und die Arbeiten an der Innendämmung sind abgeschlossen. Die Arbeiten an den Elektroinstallationen und Heizkörperanschlüssen sind weitgehend abgeschlossen.
Die Fassade wurde gereinigt, alte Fugen und Klinker wurden erneuert. Das Erdgeschoss und erste Obergeschoss wurden aufgemauert. Die vom Abbruch gewonnenen Steine wurden gereinigt und zum Aufbau der Fassade wiederverwendet.
Die Fenster sind im Erdgeschoss, ersten Obergeschoss und im Penthaus eingesetzt. Das zweite Obergeschoss wurde vermessen und die Fenster sind in der Herstellung.
Die Konsolen für die Balkone sind montiert und ausgegossen. Die komplette Rohinstallation zur Aufnahme der Balkone ist damit erfolgt. Nach Fertigstellung der Fassade können die Balkone montiert werden.

Der Nordbau
Auch hier hat der Rohbauer seine Arbeiten vollständig ausgeführt. Die Ziegeleinhangdecken in Aufgang C und D sind eingebaut und betoniert. Die Decke über das zweite Geschoss wurde betoniert und die Wohnräume sind aufgemauert, ebenso wie die Treppenhäuser. Im Inneren laufen die Arbeiten an der Innendämmung und die Trockenbauarbeiten.

Der Ostbau
Hier hat der Rohbauer im Mai mit den Arbeiten begonnen. Im Aufgang C wurde der Fahrstuhlschacht hochgeschalt. Die Sauberkeits- und Bodenplatten sind gegossen und die Innenwände im Erdgeschoss sind gemauert. Die Filigrandecke über dem Erdgeschoss ist betoniert. Derzeit werden die Grundleitungen und Installationen verlegt.
Am 20. September 2019 wird das Richtfest im VirchowQuartier gefeiert, ein weiterer Meilenstein im Projektverlauf. Bis Mai 2020 werden die 73 Wohneinheiten und Außenanlagen fertig gestellt. Wir freuen uns auf die Zukunft Magdeburgs!

In unserem Nachfolgeobjekt Buckau-Quartier sind noch 2 attraktive Wohnungen verfügbar.

zum Objekt

0800 9191914KontakformularNach oBen