Skip to main content

Beitrag

/ Bautenstandberichte

Heute berichten wir Ihnen wieder vom Baufortschritt in der G.O.L.D. Gartenstadt Olympisches Dorf von 1936® – Speisehaus der Nationen. 
 
Die Bauarbeiten an der Tiefgarage Nord setzten sich im Juli weiter fort. Die Bewehrung an der Decke wurde eingebracht und die Decke weiter betoniert. 
Eine temporäre Baustraße wird in Zukunft an der Tiefgarage Nord vorbeiführen. 
Im Juli starteten die Verfüllungsarbeiten an der Ostseite der Tiefgarage Nord
Eines der Fotos zeigt die Westseite der Tiefgarage Nord nach den Abdichtungsarbeiten und der Verfüllung. 
Die Ostseite der Tiefgarage Nord wird nach der Verfüllung auf die Abdichtungsarbeiten vorbereitet. 
Die Verwandlung setzt sich am Haus Central fort. Hier sehen Sie die Abbrucharbeiten an der Dachdeckung und am Dachstuhl aus zwei Perspektiven. 
Auch die Schornsteine im Haus Central mussten weichen. 
Ende des Monats waren die Abbrucharbeiten am Dachstuhl und an der Decke über dem zweiten Obergeschoss abgeschlossen. 
Diese Seite zeigt das Haus Central nach dem Abbruch der Wände und Schornsteine. 
Auch im Inneren des Haus Centrals ist der Fortschritt zu erkennen: Im Erdgeschoss ist der Betonfußboden zurückgebaut worden. 
Im Innenhof des  Speisehaus der Nationen sind die Verbauarbeiten für die Errichtung der Tiefgarage angelaufen. 
Nach Einbau des Verbaus wird der Boden im Innenhof abgetragen. 
Zur Absicherung des Areals werden die Spundwandanker verpresst. 
Nach dem Abtragen des Bodens wird der ehemalige Keller des Westflügels abgerissen. 
Einzelfundamente für Stützen im Erdgeschoss des Ostflügels im Speisehaus der Nationen wurden gesetzt. 
Dachhaut und Dachschalung am Nordturm des  Speisehaus der Nationen wurden zurückgebaut, das schadhafte Holz entfernt und eine Dampfsperre zum Schutz vor Feuchtigkeit aufgebracht. 

Es handelt sich bei diesem Objekt um eine Markenimmobilie der Terraplan Baudenkmalsanierungsges. mbH, Parsifalstrasse 66, 90461 Nürnberg.
 

0800 9191914KontakformularNach oBen