Skip to main content

Beitrag

/ Bautenstandberichte

Was lange währt, wird endlich gut.

Wir stehen vor der Gesamtfertigstellung des Projektes STATION KIEL!

Das Gebäude verbindet das Ost und das Westufer der Landeshauptstadt Kiel und ist schon jetzt ein absoluter Blickfang.

Der historische Charme des Gebäudes mit seiner Backsteinfassade, wird mit einer unverwechselbaren. Dachkonstruktion gepaart und verleiht dem Baudenkmal somit ein einzigartiges Erscheinungsbild.

Im Treppenhaus sind die Treppengeländer in Anlehnung an die mayagoldene Außenfassade beschichtet und rundem gemeinsam mit den Wänden in Betonoptik ein insgesamt harmonisches Gesamtbild ab.


Objekt und Außenanlagen

Das Gebäude ist vollständig abgerüstet und die Fassadenarbeiten abgeschlossen. Mit den Arbeiten an den Außenanlagen wurde auf der Südseite mit der
Herstellung der Zuwegung begonnen. Zwischenzeitlich ist der Haupteingang vollständig gepflastert. 

Auch die künftigen Terrassenflächen der Einheiten im UG sind bereits umrandet und gepflastert.

In der Technikzentrale vom Untergeschoss enden die Versorgungsleitungen Heizung und Sanitär. Die Hausanschlüsse Fernwärme, Trinkwasser und Abwasser
sind hergestellt. Die Elektroleitungen sind bis zum Standort, der noch zu montierenden Elektro wohnungsverteilungen verlegt.


Innenausbau

In den ersten drei Geschossen (UG bis 1 OG) sind die Arbeiten am Innenausbau in vollem Gange. Während zum Teil noch die Bodenbelagsarbeiten ausgeführt werden, sind vereinzelt bereits die Feinarbeiten innerhalb der Apartments abgeschlossen.

In den oberen Etagen ab dem 2 OG werden derzeit noch Fliesenarbeiten sowie Malerarbeiten durchgeführt und zeitnah abgeschlossen. Die Trockenbaukonstruktionen sind geschlossen und verspachtelt. 

Vor Beginn der Möblierung wird die technische Zustandsfeststellung mit der TAS und den Möbelbauern in gemeinsamen Begehungen erfasst. Die Malerarbeiten befinden sich in der Ausführung und der Einbau der Aufzugsanlage befindet sich in den Endzügen.

Vor Beginn der Möblierung wurde die technische Zustandsfeststellung mit den Projektsteuerern der TAS und den Möbelbauern in einer gemeinsamen Begehung erfasst.

Die Bezugsfertigkeit in den einzelnen Geschossen ist zwischenzeitlich hergestellt worden In den letzten Apartments werden derzeit noch die Möbel und Küchen eingebaut.

Die vollständige Einrichtung der Apartments erfolgt kurz vor der Gesamtfertigstellung.


Dach und Treppenhäuser

Die Gefälledämmung und Abdichtung auf den Dächern sind ausgeführt. Zudem wurde mit der Ausführung der Holzterrassen und Geländerkonstruktion begonnen. Hier lässt sich die spätere Anordnung der Möbel bereits erkennen.

Die Putz und Estricharbeiten in den Treppenhäusern sind abgeschlossen Die Geländerkonstruktionen wurden fertig montiert. Derzeit werden hier die Malerleistungen ausgeführt. 

Der 8 Bautenstandsbericht folgt gemeinsam mit der Info der Abnahmetermine im 2 Quartal 2023.


Gemeinschaftsflächen

Die Holzterrassen- und Geländerkonstruktion sind vollständig montiert. Die Dachterrasse ermöglicht einen tollen Blick über die Stadt und lädt zum Verweilen ein.

Die Abnahmetermine des Sondereigentums beginnen mit dem 10. Juli 2023. Auf Wunsch kann die TAS in Vertretung der Erwerber die Abnahmebegehung samt Protokollführung übernehmen.

Wir freuen uns, dass das Projekt STATION KIEL nun mehr zum Abschluss kommt und ein historisches Baudenkmal in neuem Glanz erstrahlt.

0800 9191914KontakformularNach oBen