Skip to main content

Beitrag

/ Bautenstandberichte

Die Bauarbeiten an Kerkows Braugärten® gehen voran.

Bereits acht Wochen sind seit Bericht 11 vergangen. Leider hat uns vor Weihnachten in der entscheidenden Woche bis zum 16.12.22 der Frost mit bis zu Minus 10 Grad richtig eingeholt. Es ging draußen einfach nichts mehr. Weder am Neubau, noch am Westflügel, der ja noch offen war. Die geplanten Innenputzarbeiten konnten beim besten Willen nicht mehr begonnen werden, weil wir nicht genügend Temperatur in den Ostflügel bekamen.

In den Denkmalflügeln Ost und Nord sorgten mobile Ölheizungen für den Aufbau der Wärme, die dank der eingebauten Fenstern soweit zu halten war. Auch wurde die Fußbodenheizung im Ostflügel geflutet, für den Innenputz war es indes noch zu wenig. So konnten wir nach den gut voran gegangenen Rohinstallationen bereits die Fußbodenheizung und den Estrich in OG und DG des NFL einbauen und den Estrich dort gießen.

Auch im Westflügel ging es weiter, aber erst im neuen Jahr. Die Rohinstallationswände stehen überwiegend und die Fensteröffnungen sind nahezu alle hergestellt. Es wird hell im Westflügel.

Haus B des Neubaus ging erst ab 10.01.23 weiter. Die OG-Decke ist bereits geschalt und wird kommende Woche als letzte Geschossdecke gegossen. Das Haus A hat die meisten seiner Fenster erhalten.

Nachdem der Ostflügel viel Zeit beansprucht hat, haben der Südflügel und Nordflügel nachgezogen und sind bald auf Gleichstand. Fenster haben sie alle, die Rohinstallationen sind sehr weit fortgeschritten.

Im Südflügel wird die Treppe zum OG nun erstellt und der Innenputz eingebracht. Dank der geschlossenen Hülle und der Heizungen wird dies möglich. Im Ostflügel wurde mit dem Innenputz bereits begonnen, so dass der Estrich als nächster Schritt gegossen werden kann.

Im Nordflügel gehen die Rohinstallationen weiter und kommen in Kürze im Erdgeschoss an. Eben immer von oben nach unten... Der Estrich wird in OFL, SFL und NFL zeitnah gegossen werden.

Im Westflügel stehen die Fensterlaibungen auf dem Plan, damit die Fenster gemessen werden können. Die Installationswände im Trockenbau werden in Kürze als Vorbereitung für die technischen Einbauten abgeschlossen sein.

Das Eisschiff – der südliche Turm des Ostflügel – erhält seine Fassadenverkleidung. Die Fassadenarbeiten an den Ziegeln gehen derweil im Westflügel weiter. Dazu darf es ein paar Grad wärmer werden.

In dieser Woche wird die letzte Decke im Neubau – im Haus B – gegossen, sodass die Maurerarbeiten als Grundlage des Dachstuhls vorwärts gehen. Sofern das Wetter nicht völlig chaotisch wird, sollte bis zum nächsten Bericht der Rohbau soweit abgeschlossen sein. Dann fehlen nur noch die TG-Abfahrt und die damit verbundene TG-Decke, wo heute noch der Kran steht.

0800 9191914KontakformularNach oBen