0800 9191914Kontakformular
 
Die Investition

Die Fertigstellungsgarantie

Eine der wichtigsten im notariellen Kaufvertrag aufgeführten Sicherheiten ist die Fertigstellungsgarantie. Dies ist der späteste Zeitpunkt, an dem die Sanierungsarbeiten abgeschlossen sein müssen, damit eine Vermietbarkeit gegeben ist. Restarbeiten wie z. B. Außenarbeiten oder evtl. Abschlussarbeiten im Treppenhaus beeinträchtigen dieses Datum nicht. Seriöse Anbieter offerieren dem Kunden eine zusätzliche Sicherheit. Sollte der Bauträger dieses Datum überschreiten, so erhält in diesem Falle der Kunde die Kaltmiete durch den Bauträger. In diesem Falle entsteht dem Kunden kein Nachteil und seine Kalkulation in Bezug auf Einnahmen und Ausgaben geht trotzdem auf. Dieses Datum ist damit auch die Grundlage für die erste Inanspruchnahme der Denkmalabschreibung, denn diese kann zum ersten Mal im Jahr der Fertigstellung in Anspruch genommen werden.

Zusätzlich wichtig für den Erwerber: Oftmals wird in dem Zusammenhang mit der Fertigstellung eines Objektes unterschieden zwischen der steuerlichen Fertigstellung, der Bezugsfertigstellung und der endgültigen Fertigstellung.

Die steuerliche Fertigstellung liegt dann vor, wenn die Wohnung als „funktionsfertig“ erstellt und abgenommen wurde, d.h. das der Innenausbau soweit abgeschlossen wurde inkl. Strom-, Heizung und Wasserleitungen bis auf z.B. Verspachtelung und Streichen der Innenwände, Tapezierarbeiten, Bodenbeläge und Fliesenarbeiten. Diese Abnahme ist gesetzlich zulässig und durch ein entsprechendes Abnahmeprotokoll und/oder Gutachten zu dokumentieren. Sinnvoll kann dies sein wenn die steuerlichen Vorteile noch im „alten Jahr“ genutzt werden sollen.

Die Bezugsfertigkeit ist dann gegeben wenn die Wohneinheit von einer Mietpartei genutzt werden kann, Restarbeiten sind hier nur noch in den Aussenbereichen, oder im Treppenhaus z.B. zulässig, diese beeinträchtigen die Bezugsfertigkeit nicht.

Die vollständige Fertigstellung ist der Zeitpunkt wenn alle Innen- und Aussenarbeiten inkl. der Gemeinschaftsflächen (Aussenanlagen, Tiefgarage, Stellplätze etc.) abgeschlossen sind, und die Abnahme erfolgt ist.

Bewertung: 4.33 Sterne, bei 3 Stimmen, 1 - 5

Belavie - Immobilien mit Esprit

Wenn das Außergewöhnliche selbstverständlich ist, muss auch der persönliche Lebensraum höchste Ansprüche erfüllen. Belavie öffnet Ihnen die Tür zu exklusiven Luxusimmobilien in den besten Lagen deutscher Metropolen. Unsere erstklassigen Neubauobjekte zeichnen sich durch eine zentrale Lage, innovative Architektur und eine exzellente Ausstattung aus, die keinerlei Wünsche offen lassen.

Belavie.de, Immobilien mit Esprit

Kontaktieren Sie uns

Sie interessieren sich für ein Angebot? Einfach Kontaktformular ausfüllen und wir senden Ihnen ein unverbindliches Angebot zu.

0800 91919140800 9191914kostenfrei aus allen deutschen Netzen

Schicken Sie uns eine Anfrage über das Kontaktformular

*Pflichtfelder