Beitrag
/ Bautenstandberichte
Die Bauarbeiten im Objekt "Ochsen 1" schreiten vorran. Gerne möchten wir Sie über den aktuellen Stand der Arbeiten informieren.
Lange Zeit haben sich die Ausführungen nicht mit ihrer vollen Wirkung gezeigt. Nun, da das Gerüst am Gasthaus entfernt ist, kommt die Fassade mit den schönen Fensterfaschen und Brettläden richtig zur Geltung. Von außen sieht es es jetzt wie ein saniertes Haus aus. Das Sockelgeschoss braucht noch etwas Zeit, bis wir endlich einen Steinmetz gefunden haben, der uns die Sandsteingewände und Simsen repariert und ergänzt.
Auch die Scheune zeigt sich von außen in neuer Gestalt und etwa 50 cm höher als einst. 22 Dachfenster geben dem Inneren nicht nur viel Licht, sondern auch eine ganz besondere Atmosphäre. Die Gaubenverkleidungen sind als nächstes dran, die Fenster der Balkonaustritte WE12 und WE13 sowie die der WE10 und WE11 im OG nebst seitlicher Fenster werden in ca. 2 Wochen montiert. Für die Kastenfenster indes, haben wir vergangene Woche nun endlich nach bereits 6 Wochen!! die Freigabe zur Ausführung erhalten.
Im Inneren des Gasthauses sind die Estricharbeiten soweit fortgeschritten, dass der Maler bereits aktiv werden konnte. Leider bekommen wir den Fliesenleger nicht mehr her. Durch die Verzögerungen des Trockenbau und der Fußbodenheizung konnten die Fliesenarbeiten nicht plangemäß beginnen und die Fliesenfirma hat eine andere Baustelle vorziehen müssen. Das Elend dieser Zeit am Bau schlecht hin!
In der Scheune hat sich natürlich viel getan. Der Trockenbau – hier eine andere Firma – kommt gut voran, obwohl wir wegen dem Brandschutz immer und immer wieder neue Auflagen umsetzen mußten. Glücklicherweise haben wir einen sehr erfahrenen und renommierten Brandschützer, der in unserem Sinn plant und lösbare Ausführungen empfiehlt. Denn alles muss von Seiten der Brandschutzprüfung abgesegnet werden.